Um auf Intranet-Ressourcen zugreifen zu können, müssen PSI Mitarbeitende ausserhalb des PSI eine Verbindung über ein Virtual Private Network (VPN) aufbauen.
Wichtig: Dieser Dienst kann nur von Mitarbeitenden des PSI genutzt werden und ist nicht für externe Personen verfügbar.
Durch die Verbindung über ein VPN wird der Host ein Teil des PSI-Intranets, unabhängig von seinem ursprünglichen Standort. Das System erscheint im Internet mit einer PSI-Adresse und der Datenverkehr wird durch die PSI Firewall geleitet
Daher gelten die folgenden Regeln für alle Benutzer der VPN-Software.
Regeln
- Benutzer des VPN Client müssen sich an die Richtline Nutzung und Überwachung der EDV-Ressourcen am PSI halten.
- Ein aktueller Virenscan-Tool1 muss auf dem Client installiert sein.
- Das Betriebssystem ihres Clients muss vollständig gepatched sein insbesondere durch Sicherheitsupdates für das Betriebssystem sowie die installierten Anwendungen.
- AIT darf den VPN-Verkehr überwachen um Missbrauch zu verhindern2.
- Auf VPN Clients dürfen keine Netzwerkdienste (Webserver, P2P, etc.) angeboten werden.
- AIT unterstützt Benutzer durch die Bereitstellung von Installationshilfen (hier) und der VPN Client Software. Zusätzlicher Support kann nur für PSI-Standardinstallationen geleistet werden
Anmerkungen:
- Ein guter, für den Heimgebrauch kostenloser Virenscanner ist Avira Free Antivirus.
- AIT wird nicht auf Ihr Heimsystem zugreifen. Es wird nur den Datenverkehr überwacht, der durch das PSI-Netz fliesst.
Login via VPN
Um sich mit einem VPN am PSI anzumelden benötigen Sie Ihre PSI-Login-Daten sowie eine Möglichkeit zur Multifaktorauthentifizierung (MFA) mit MS MFA. Hilfe zur MS MFA finden Sie hier.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte die URL vpn.psi.ch