VPN

Um auf Intranet-Ressourcen zugreifen zu können, müssen PSI Mitarbeitende ausserhalb des PSI eine Verbindung über ein Virtual Private Network (VPN) aufbauen. 

Wichtig: Dieser Dienst kann nur von Mitarbeitenden des PSI genutzt werden und ist nicht für externe Personen verfügbar.

Durch die Verbindung über ein VPN wird der Host ein Teil des PSI-Intranets, unabhängig von seinem ursprünglichen Standort. Das System erscheint im Internet mit einer PSI-Adresse und der Datenverkehr wird durch die PSI Firewall geleitet

Daher gelten die folgenden Regeln für alle Benutzer der VPN-Software.

  1.  Benutzer des VPN Client müssen sich an die Richtline Nutzung und Überwachung der EDV-Ressourcen am PSI halten.
  2.  Ein aktueller Virenscan-Tool1 muss auf dem Client installiert sein. 
  3.  Das Betriebssystem ihres Clients muss vollständig gepatched sein insbesondere durch            Sicherheitsupdates für das Betriebssystem sowie die installierten Anwendungen.
  4.  AIT darf den VPN-Verkehr überwachen um Missbrauch zu verhindern2.
  5.  Auf VPN Clients dürfen keine Netzwerkdienste (Webserver, P2P, etc.) angeboten werden.
  6.  AIT unterstützt Benutzer durch die Bereitstellung von Installationshilfen (hier) und der VPN Client Software. Zusätzlicher Support kann nur für PSI-Standardinstallationen geleistet werden

Anmerkungen:

  1.  Ein guter, für den Heimgebrauch kostenloser Virenscanner ist Avira Free Antivirus.
  2.  AIT wird nicht auf Ihr Heimsystem zugreifen. Es wird nur den Datenverkehr überwacht, der durch das PSI-Netz fliesst.

Login via VPN

Um sich mit einem VPN am PSI anzumelden benötigen Sie Ihre PSI-Login-Daten sowie eine Möglichkeit zur Multifaktorauthentifizierung (MFA) mit MS MFA. Hilfe zur MS MFA finden Sie hier.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte die URL vpn.psi.ch