Haben Sie als Journalistin oder Journalist allgemeine Fragen zum PSI? Suchen Sie einen Experten, eine Expertin für Ihr Thema? Interessieren Sie sich für unsere Medienmitteilungen oder wollen Sie tiefer in unsere Forschung eintauchen? Treten Sie in Kontakt mit unserer Medienstelle, werfen Sie einen Blick in unser Wissenschaftsmagazin «5232» oder stöbern Sie in unseren Publikationen.
Aktuelle Medienmitteilungen
Schadstoffe entstehen oft erst in der Luft
Forschende des PSI haben im CLOUD-Experiment am CERN mit nie da gewesener Präzision gemessen, wie sich organische Luftschadstoffe bilden und verteilen.
Meilenstein der Superlative
PSI-Spin-off Araris Biotech AG erreicht Bewertung auf Unicorn-Level!
Wie Botox in unsere Zellen gelangt
Forschende des PSI haben molekulare Strukturänderungen des bakteriellen Nervengifts Botox identifiziert, die wichtig für die Aufnahme in Nervenzellen sind. Künftig könnte das gezieltere Einsätze von Botox in der Medizin erlauben.
Einzigartiger Quantensimulator öffnet Tür zu neuer Forschung
Physiker des PSI und Google haben einen neuartigen digital-analogen Quantensimulator gebaut.
Medienverteiler
Wenn Sie sich in unseren Medienverteiler aufnehmen lassen möchten, schicken Sie bitte eine Nachricht mit Ihrer Signatur.
Ansprechpartnerin für Medienschaffende
Abteilung Kommunikation
Paul Scherrer Institut PSI
5232 Villigen PSI