KIWI-Ausbildungssitzung - XL vom 24.11.20

Alle 8 Wochen ist einen Ausbildungssitzung bei den Fachfrauen Betreuung EFZ, Fachrichtung Kinder angesagt. Verschieden Themen werden jeweils angegangen. Am 24. November war das spannende Thema "Kommunikation" an der Reihe.

Nach der Begrüssung durch die Berufsbildnerinnen Giusy und Claudia wurde der Ablauf erklärt und sogleich mit einem Aktivierungsspiel in der ganzen Gruppe gestartet.
Das Hauptthema des Abends «gewaltfreie Kommunikation» wurde von den drei Lernenden im 3. Lehrjahr (Jana, Seline und Laura), vorbereitet. Wir lernten die Theorie vom gutmütigen Giraffen und vom eher bösen Wolf kennen.
Aus diesem Theorieblock stiegen wir ein zum Thema «Kommunikation» und bildeten drei Gruppen mit verschiedenen Aufträgen. Es wurde geschrieben, Vorschläge unterbreitet, Flip Charts ausgearbeitet und auch gelacht.
Die Gruppenarbeiten wurden einzeln vorgestellt und zugleich Fragen aber auch Feedbacks abgegeben.
Paul stellte das Prinzip "Feedback einfordern mit dem 5 Finger Prinzip" kurz noch vor.

Unter Diverses wurde informiert, korrigiert und auch Abmachungen für die Zukunft getroffen. Weitere Fragen und Anliegen wurden gestellt und besprochen.

Abschluss:
Für mich als Leiter der Berufsbildung war es ein spannender Abend, der zeigte welche Fachkompetenz, Freude am Beruf aber auch den positiven Austausch gepflegt wird.

Um 19.40 Uhr war Feierabend und alle gingen mit neuen Erkenntnisse nach Hause. Ein langer Tag ging zu Ende.

Paul Kramer