Wie kam es zu den Greenboxen
Die ursprüngliche Idee war, am PSI einen Schrebergarten zu erschaffen und aus dieser Idee entstanden die Greenboxen. Das Konzept stand und der Bau der Boxen wurde von den Lernenden im Rahmen des Lehrlingslager 2021 umgesetzt. Da es so gut bei den Mitarbeitenden ankam führte man das Projekt weiter und es kamen weitere Boxen dazu. So wurden aus anfangs 36 später 45 Boxen, welche den Mitarbeitenden zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Am PSI wird so eine Verbindung zwischen Arbeitsumgebung und Natur geschaffen. Diese kleine, grüne Oase sorgt für Erholung und ist ein Kontrast zu der täglichen Arbeit. Hiermit können interessierte Personen ihren persönlichen Beitrag zur Schaffung eines urbanen und attraktiven «Campus» leisten.
Projekt Verlauf
Im März 2024 startete das Greenbox-Jahr mit der Übergabe des Projekts an mich. Bald schickte ich den Greenbox Beitrag an das PSI-aktuell Team und kurzdarauf kamen viele Anmeldung für eine persönliche Greenbox herein. Die letzten Anfragen kamen im April und dann waren die Boxen auch schon alle vergeben. Im April wurden die Termine zur Aufstellung der Boxen mit Thomas Stutz vereinbart und der Apero wurde vorbereitet. Dieser wurde im Mai durchgeführt. Es nahmen knapp 20 Personen daran teil und wir konnten gemeinsam auf die Greenbox-Saison anstossen. Auch wurden den Teilnehmenden hier wichtige Informationen und Regeln mitgeteilt. Am 21. Mai 2024 startet die Greenbox-Saison und die Boxen können nun fleissig bepflanzt werden.
Von Ende Mai bis Mitte Oktober können die Greenboxen bewirtschaftet werden. Als Projektverantwortliche stehe ich für anfällige Fragen immer zur Verfügung. Im Oktober wird dann Saisonende rechtzeitig mitgeteilt, so dass jeder die Möglichkeit hat seine Blumen und Früchte noch zu ernten, bevor Ende Oktober die Greenboxen geleert und die Saison geschlossen wird.
Das Projekt «Greenbox» wird sicher auch 2024 ein voller Erfolg. 2025 wird das Projekt in die vierte Saison starten und wir hoffen auf eine weitere blühende Saison.
Projektverantwortliche: Naomi Zoe A., KV Lernende