Berufsübergreifendes Projekt (BüP), eine Zwischenbilanz

Erfolgreicher Start des Töggelikasten-Projekts

Am 13. Dezember 2023 startete das Projekt Töggelikasten. In diesem Projekt wollen wir alle Berufe am PSI abbilden und dies 2025 am Anlass «Lehrberufe à la carte» präsentieren.

Am 17. Januar 2024 fand das Kick-Off-Meeting für das innovative Töggelikasten-Projekt statt. In dieser Sitzung wurde die Projektstruktur festgelegt, die Planung nach dem IPERKA-Modell beschlossen und die ersten Schritte in Angriff genommen.

Wichtige Meilensteine im Töggelikasten-Projekt erreicht

In der zweiten Sitzung am 5. März 2024 hat das Team entscheidende Fortschritte erzielt. Die Verantwortlichkeiten wurden klar verteilt, und es wurde ein detaillierter Plan für die nächsten Phasen erstellt. Der Fokus liegt auf der technischen Umsetzung und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen.

Das Töggelikasten-Projekt nimmt Fahrt auf

Am 16. April 2024 traf sich das Team zur dritten Sitzung, um die Fortschritte der letzten Wochen zu besprechen. Trotz einiger Herausforderungen wurden wichtige technische Lösungen gefunden und die nächsten Schritte festgelegt. Das Projekt läuft weiterhin nach Plan.

Wichtige Fortschritte und neue Herausforderungen im Töggelikasten-Projekt

Am 14. Mai 2024 fand die vierte Sitzung des Töggelikasten-Projekts statt, in der das Team bedeutende technische Fortschritte erzielte. Die Konzepte zur Ballförderung und Geschwindigkeitsmessung wurden verfeinert und die ersten Schritte zur praktischen Umsetzung eingeleitet. Ausserdem wurden neue Aufgaben für die kommenden Wochen festgelegt, um den Zeitplan weiterhin einhalten zu können. Trotz kleinerer Herausforderungen läuft das Projekt planmässig.

Team bereitet sich auf die nächste Phase des Töggelikasten-Projekts vor

Am 25. Juni 2024 fand die fünfte Sitzung des Töggelikasten-Projekts statt. In dieser Sitzung wurde das Ballfördersystem im Detail besprochen und technische Anpassungen vorgenommen. Das Team konzentrierte sich auf die genaue Platzierung der Druckfedern und die Vorbereitung der Montage der Geschwindigkeitsmessung. Zudem wurden die Materialkosten überprüft und die Verantwortlichkeiten für die nächste Projektphase, die im August beginnt, neu verteilt.

Mit neuen Lernenden geht das Projekt zielorientiert weiter.

Matteo Z., Lernender Kaufmann, 2. Lehrjahr