Mein erster Kunde im Zentrallager

Im Zentrallager gibt es verschiedene Tätigkeiten, welche wir ausführen. Darunter gehören z.B. Bestellungen für Kunden zu Kommissionieren und versandbereit zu verpacken, Ware entgegenzunehmen, zu kontrollieren, einzubuchen und einzulagern. Es geht aber auch darum Kunden zu bedienen und zu beraten, welche Unterstützung im Bestellprozess oder bei der Findung des richtigen Artikels brauchen. Für das haben wir einen Kundenschalter. Der Kundenschalter ist täglich geöffnet von 09:00– 11:30 Uhr und von 13:00– 15:00 Uhr. 

In diesem Bericht möchte ich erläutern, wie es für mich war, meinen ersten Kunden zu bedienen.

 

Es war 10:00 Uhr morgens, und eine Kundin kam ins Zentrallager und stand am Kundenschalter. Ich ging zu der Kundin hin und fragte nach, ob Sie Hilfe benötigt oder ich bei etwas unterstützen könnte. Die Kundin hielt einen Stift in der Hand und fragte, ob wir den gleichen oder einen ähnlichen Stift an Lager haben. Da ich bereits einige Bestellungen bearbeitet habe, und dieser Stift ein beliebter Artikel bei uns im Zentrallager ist, wusste ich genau, wo dieser Stift gelagert ist. Also nahm ich die Kundin mit ins Lager und zeigte ihr diesen Stift und ebenfalls noch ähnliche Stifte. Sie entschied sich, den gleichen Stift wieder zu beziehen. 

Um den Stift zu bestellen, habe ich ihr unsere 2 Bestellmöglichkeiten gezeigt.

Die erste Möglichkeit, sich an unserem Kunden PC einzuloggen und die 

Bestellung über P4U aufzugeben (P4U= Online-Katalog)

Die zweite Möglichkeit ist es einen Materialbezugsschein auszufüllen. 

Die Kundin entschied sich einen Materialbezugsschein auszufüllen, da Sie unter Zeitdruck war und an ein Meeting musste. 

Also half ich ihr diesen korrekt auszufüllen (Siehe Foto) und liess ihn von ihr unterschreiben. 

Ruben D., Lernender Logistiker EFZ, 1. Lehrjahr