Für Quantencomputer, leistungsfähigere Stromspeicher oder -leiter bis hin zu hochpräzisen medizinischen Anwendungen benötigen wir innovative Verfahren und Technologien. Für deren Entwicklung sind neue Materialien von entscheidender Bedeutung. Um den Zusammenhang zwischen deren innerem Aufbau und beobachtbaren Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungen aufzuklären, nutzen die Forschenden die einzigartigen Grossforschungsanlagen des Paul Scherrer Instituts.
Die Forschenden des PSI suchen nach bisher unbekannten Möglichkeiten der Datenverarbeitung und -speicherung, machen Technologien nachhaltiger und leistungsfähiger oder entwickeln neue Verfahren, um immer tiefer in die Mikro- und Nanowelten einzutauchen.
So unterschiedlich die Gebiete auch sein mögen, auf denen sie neuartiges Wissen schaffen, die Forschenden verbindet ein Ziel: Sie wollen die Grundlagen für richtungweisende Zukunftstechnologien schaffen. Neben allgemeinem Fortschritt ein wichtiger Vorteil für den Wirtschaftsstandort Schweiz.
Weiterführende Informationen
- Forschung mit Neutronen, Synchrotronlicht and Myonen
Mehr über die wichtigsten Werkzeuge für die Forschung über Struktur der Materie am PSI. - Grossforschungsanlagen des PSI
Die zentralen Forschungsanlagen des Instituts