«Excelsus» feiert zehnjähriges Jubiläum

Ein Grund zum Feiern: Das PSI-Spin-off «Excelsus Structural Solutions» begeht vom 20. bis 21. Oktober 2022 im Park Innovaare in Villigen sein erfolgreiches zehnjähriges Bestehen. Das Unternehmen führt für Kundschaft vor allem aus der pharmazeutischen Industrie Messungen an den Grossforschungsanlagen des PSI durch.

Das Team von Excelsus Structural Solutions. Fabia Gozzo ist vorne in der Mitte zu sehen.
(Foto: Excelsus Structural Solutions)
Die Strahllinie MS 4S an der SLS, an der die Mitarbeitenden von Excelsus ihre Experimente im Auftrag ihrer Kundschaft durchführen.
(Foto: Scanderbeg Sauer Photography)
Previous slide
Next slide

«Excelsus Structural Solutions» feiert Jubiläum: Im März 2012 wurde das Unternehmen als Spin-off des PSI gegründet. Heute hat Excelsus sieben Mitarbeitende und einen Standort in Villigen im Park Innovaare in unmittelbarer Nähe des PSI sowie einen weiteren Sitz in Brüssel. Seiner Kundschaft aus Industrie und Wissenschaft bietet das Unternehmen fortschrittliche analytische Dienstleistungen an. Vor allem Proben aus Pharmazie, Chemie und Lebensmittelherstellung gelangen zu Excelsus. Ihre Untersuchungen mittels Röntgenpulverbeugung führen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Firma hauptsächlich an der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS am PSI durch.

Fabia Gozzo, Gründerin und CEO des Spin-offs, war zuvor selbst mehr als zehn Jahre am PSI als Strahllinienwissenschaftlerin an der SLS tätig. Somit brachte sie ideale Voraussetzungen mit, um Untersuchungen für die Industrie an der SLS kompetent durchführen und auswerten zu können. Beispielsweise untersucht Excelsus für die pharmazeutische Industrie kleinste Abweichungen der Wirkstoffstruktur in Medikamenten, die sich mit kaum einer anderen Methode aufzeigen lassen. Somit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Pharmazie sowie zur Verbesserung der Auswahl, Entwicklung und Herstellung pharmazeutischer Produkte.

«Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie ist sehr reizvoll», sagt Fabia Gozzo. «Die Arbeit, die wir bei Excelsus leisten, ist einerseits nahe an der reinen Wissenschaft, konzentriert sich aber andererseits auf das Verständnis und die Lösung von industriellen Problemen. Es ist sehr befriedigend, einem Unternehmen dabei zu helfen, seine Produkte besser zu verstehen und zu optimieren.» Mehr als 35 pharmazeutischen und chemischen Unternehmen, Forschungsinstitutionen und sogar Anwaltskanzleien hat Excelsus in den vergangenen 10 Jahren bereits geholfen.

Das Spin-off bietet seiner Kundschaft nicht nur die Messung an der SLS an, sondern unterstützt bereits vorab bei der Analyse des Problems. «Tatsächlich sagen wir eher, dass wir Experimente im Auftrag der Kunden durchführen», so Gozzo, «denn jede Probe kommt mit einer ganz eigenen wissenschaftlichen Fragestellung.» Im Anschluss bietet das Unternehmen auch an, die Daten auszuwerten und einen Abschlussreport zu verfassen. «Wir bringen unser wissenschaftliches Fachwissen ein, wir verstehen die jeweilige Probe und wir wissen, was wir tun können, um die meisten Informationen aus unseren hochmodernen Messungen zu gewinnen.»

Mit dieser breit aufgestellten Dienstleistung ergänzt Excelsus das bestehende Analytik-Angebot am PSI für die Industrie, einschliesslich der Möglichkeiten von Forschungszusammenarbeiten. Excelsus kauft seine benötigte Strahlzeit direkt beim PSI ein und kooperiert eng mit den Forschenden an den Strahllinien der SLS – ein Gewinn für beide Seiten.

Auch abseits der Wissenschaft gelang Excelsus dieses Jahr ein Erfolg: Das Spin-off erhielt durch die Organisation «WE Connect International» das Zertifikat «Frauenunternehmen» (auf Englisch: «Women owned business»). Voraussetzung für diese Auszeichnung ist, dass ein Unternehmen zu mindestens 51 Prozent im Eigentum, unter der Führung und Kontrolle einer oder mehrerer Frauen ist.

Die jetzige Jubiläumsfeier am Park Innovaare gibt den Gästen Einblick in die Grossforschungsanlagen des PSI sowie themenspezifische Workshops über pharmazeutische Anwendungen und Methoden mit Präsentationen von Fallstudien bisheriger Kunden. Ein exklusives «Meet an Excelsus expert» bietet zudem die Möglichkeit, die analytischen Dienstleistungen von Excelsus Structural Solutions kostenlos zu testen.

Die Feier soll Anlass zum Rückblick und auch ein Ausblick auf die Zukunft sein: «Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche zehn Jahre – mindestens!» sagt Gozzo.

Text: Paul Scherrer Institut/Stefanie Wiedner und Laura Hennemann

Weitere Informationen

Mit 200 Stundenkilometern unterwegs – Portraittext über Fabia Gozzo vom 14. November 2018

Nutzungsrechte

Das PSI stellt Bild- und/oder Videomaterial für eine Berichterstattung über den Inhalt des obigen Textes in den Medien kostenfrei zur Verfügung. Eine Verwendung dieses Materials für andere Zwecke ist nicht gestattet. Dazu gehören auch die Übernahme des Bild- und Videomaterials in Datenbanken sowie ein Verkauf durch Dritte.